Regel-Ecke #1

An dieser Stelle möchte ich wöchentlich eine Regel aus dem NFL-Rulebook vorstellen und deren Relevanz kurz diskutieren. Bei der Auswahl der Regeln kommen keine besonderen Kriterien zur Anwendung. Die Regeln können enorm wichtig oder auch einfach trivial und allen bekannt sein.

Heute: Berechtigter Passempfänger (Regel 8, Abschnitt 1, Artikel 5)

Die Regel:

Die Regel beschreibt, welche Spieler berechtigt sind, einen Vorwärtspass zu fangen. Dies sind neben sämtlichen Defensiven Spielern (des Gegners), alle berechtigten Spieler mit den Trikotnummern (1-49 sowie 80-89) oder Spieler mit anderen Nummern die zuvor als „berechtigt“ bei den Schiedsrichtern angekündigt wurden. Dabei dürfen Spieler der Offensive Line oder der eigenen Defensive „am Ende der Line“ (also quasi als extra Tight End) oder mindestens ein Yard hinter der Line of Scrimmage (also als Runningback) aufgestellt werden. Zusätzlich dürfen sämtliche Spieler eine Pass fangen, nachdem ein beliebiger Spieler der Defensive diesen berührt hat.

Unberechtigte Passempfänger sind alle Spieler außer den oben genannten sowie alle berechtigten Passempfänger, die nach dem Verlassen des Feldes den Ball als erster Spieler fangen oder berühren.

Strafe bei Missachtung:

5 Yard Raumstrafe

Warum die Regel relevant ist:

Das Spiel Football wäre sicherlich auch möglich und spannend, wenn auch Spieler der Offensive-Line berechtigt  wären einen Pass zu fangen. Nichtsdestoweniger müssten die Playbooks aller Teams völlig neu geschrieben werden. Das Laufspiel würde wohl auf ein Minimum reduziert werden, da durch zehn mögliche Passempfänger immer ein Spieler frei sein dürfte der wiederum von der Defensive verteidigt werden müsste.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s